Logo Yodanco

Kunst – Brücke zwischen Herz und Verstand

6. März 2022 | Inspiration

In den letzten Tagen haben wir alle fassungslos die Nachrichten verfolgt. Social Media ist voll von Posts zum Protest, zur Unterstützung, zur Mahnung. Was mir bei meinen eigenen Posts aufgefallen ist, ist, dass sie ausnahmslos künstlerischer Art waren. Nicht, weil ich in diesem Bereich besonders zuhause bin, sondern weil sie einfach für mich am besten das widerspiegeln konnte, was ich sagen wollte und gefühlt habe.

In den Coronajahren haben wir gesellschaftlich diesen Bereich ausgeklammert, haben ihn als nicht systemrelevant abgetan. Und wir haben erlebt, was es heißt, wenn kein Konzert- oder Theaterbesuch unseren Alltag aufpeppt, wenn wir impulslos durch die Tage und Wochen stiefeln. Kunst ist systemrelevant. Sie geht mit unseren Gefühlen in Resonanz, sie gibt uns Kraft, Ideen, Gemeinschaftssinn.

Vielleicht haben wir sie schon viel zu lange vernachlässigt, ich für meinen Teil sicher. Vor lauter Arbeit und Hier- und Dorthingerenne, war ich abends vermeintlich zu kaputt für „Hochgeistiges“, obwohl ich wahrscheinlich genau das gebraucht hätte. Kein Müßiggang mehr, nur noch Zeitoptimierung für Job, schnell zum Yoga und Familie. Und so habe ich öfter verpasst, mal das Theaterprogramm in Ruhe zu lesen und die Kinogutscheine einzulösen.

Ich hatte doch früher so viel damit am Hut, war näher an mir dran, bis dann nur noch die Arbeit kam. Jetzt realisiere ich, was ich verpasst habe, wie viel Kraft in der Kunst steckt und wie wichtig sie für uns als Gesellschaft ist, wie stark wir uns von uns selbst entfernen ohne sie. Sie ist die Brücke zwischen unserem Herzen und dem Verstand. Sie ist der Dialog, der uns immer mehr abgeht in diesen hektischen Zeiten des Egoismus´. Deshalb teilt mehr Kunst.

Bild: Canva

 

Kommentare zu: 'Kunst – Brücke zwischen Herz und Verstand'

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

| Hallo und herzlich willkommen

Ich bin Claudia und ich interessiere mich für so ziemlich alles, was Körper, Geist und Seele zusammenhält. Ständig tauche ich ab in neue Wissenswelten. Mit diesem Blog möchte ich dich gern daran teilhaben lassen.

Du findest hier Beiträge über Yogapraxis, Tänze, Kräuter, gesundes Sehen, Gehirnjogging und vieles mehr. Das Leben ist bunt und so ist auch mein Blog.

| Zuletzt