Logo Yodanco

Empfehlungen für geführte Meditationen und Achtsamkeitsübungen

20. November 2022 | Atmung und Entspannung, Achtsamkeit

Die Tage werden kürzer, der erste Schnee fällt und die Läden sind schon voll mit Weihnachtsartikeln. Diese kuschelige Zeit ist für mich immer ein Anlass, mich ein bisschen mehr um mich selbst zu kümmern. Deswegen habe ich mich auf die Suche nach den besten geführten Meditationen und Achtsamkeitsübungen auf YouTube und Co gemacht. Ich habe eine paar zusammengesammelt und hier eine Liste für dich angelegt. (Ich werde für diese Auswahl nicht bezahlt, sondern möchte einfach gerne meine Rechercheergebnisse mit dir teilen.)

Headspace

Die Plattform Headspace ist dir vielleicht schon bekannt. Wie bei Netflix und Co kann man ein Abo abschließen und erhält dafür Meditationsanleitungen und Traumreisen. Aber Headspace hat auch einen YouTube-Kanal mit kostenlosem Content, den ich sehr empfehlen kann. Der Kanal ist größtenteils auf Englisch, hat aber auch einige deutsche Videos.

Falls du Probleme mit dem Einschlafen hast, kann ich dir die „Sleepcasts“ empfehlen, also Meditationen zum Einschlafen, die dich durch eine Geräuschkulisse an einen besonderen Ort transportieren.

Mady Morrison

Die YouTuberin Mady Morrison bespielt ihren Kanal regelmäßig mit Yoga-Flows und Workouts. Ich finde sie genial und wahscheinlich kennst du sie auch schon. Ab und zu findet man aber auch hier eine geführte Meditation. Da sie so eine angenehme Stimme hat und sehr positiv ist, eigenen sich die Meditationen von ihr auch ganz wunderbar zu runterkommen, entspannen, meditieren. Auch die minimalistisch gestalteten Hintergründe sind sehr angenehm. Eine Kombination ist z.B. diese beruhigende Yogaroutine im Bett, die beim Einschlafen hilft.

Jettes Atelier

Auf YouTube gibt es hunderte Videos mit Traumreisen, sodass man schnell überfordert ist. Stimmlich gefällt mir bei dieser Art von Video Jettes kleiner Kanal gut. In Jettes Atelier findet man Entspannungsreisen und geführte Achtsamkeitsübungen.

Spotify

Falls du bereits ein Spotify-Abo hast, kannst du auch auf dieser Plattform nach Achtsamkeitsübungen suchen. Das Spotify-Exclusive „a mindful mess” der österreichischen Influencerin dariadaria bietet z.B eine 14-tägige Meditationsreise zu unterschiedlichen Themen an. Neben vielen weiteren Podcasts findest du auf Spotify auch Playlists mit entspannender Musik, die du beim Meditieren abspielen kannst.

Yoga Channels

Falls du jetzt Lust bekommen hast, nicht nur zu meditieren, sondern auch Yoga zu machen und noch nach Inspiration suchst, habe ich hier schon mal eine Liste mit den besten Yoga-Kanälen zusammengestellt und unter dem Stichwort „Weisheitsgeschichten“ findest du weitere Anregungen auf Yodanco. Also viele Möglichkeiten, ganz schnell runterzukommen.

Bild für canva: @egal von Getty Images Pro

Kommentare zu: 'Empfehlungen für geführte Meditationen und Achtsamkeitsübungen'

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

| Hallo und herzlich willkommen

Ich bin Claudia und ich interessiere mich für so ziemlich alles, was Körper, Geist und Seele zusammenhält. Ständig tauche ich ab in neue Wissenswelten. Mit diesem Blog möchte ich dich gern daran teilhaben lassen.

Du findest hier Beiträge über Yogapraxis, Tänze, Kräuter, gesundes Sehen, Gehirnjogging und vieles mehr. Das Leben ist bunt und so ist auch mein Blog.

| Zuletzt