Logo Yodanco

Unscheinbare Wesen mit versteckten Talenten

22. Mai 2022 | Spannende Fakten über..., Inspiration

Diese Woche hatte ich auf Facebook diesen unglaublichen Artikel über Kellerasseln gefunden und geteilt und vielen ging es wohl ähnlich wie mir, denn er wurde sehr oft gelikt und geteilt: Diese, wie wohl die meisten von uns finden, ekligen Krebse (ja Krebse, ich dachte auch immer, es wären Käfer) sind richtig wertvolle Viecher: Sie tragen zur Reinigung des Bodens und des Grundwassers bei und kümmern sich um jede Art von Abfall und machen daraus Kohlenstoff, Phosphor oder Stickstoff – sie produzieren also selbst Dünger. 

Außerdem fressen sie alle möglichen Schadstoffe und es haut sie einfach nichts um. Diese Schadstoffe werden zwar wieder freigesetzt, sobald sie sterben (Kellerasseln leben ungefähr zwei Jahre), aber sie sind perfekte Umweltgiftanzeiger.

Und ganz ehrlich: Seitdem ich das weiß, finde ich sie überhaupt nicht mehr eklig und habe sie mir mal genauer angeschaut und sogar sehr sehr schöne Seiten an ihnen gefunden: z.B. ihren gräulichen Panzer.

Das hat mich zum Nachdenken angeregt. Auch, wenn wohl niemand von uns gerne mit Kellerasseln verglichen werden möchte, so kann doch eine besondere Fähigkeit, die ein Mensch hat, ihn in einem ganz besonderen Licht erstrahlen lassen. Dieses Überraschende, diese Leidenschaft für eine bestimmte Sache macht uns wunderschön. Und das Spannende: Diese Art von Schönheit ist nicht flüchtig. Im Gegenteil, sie schwingt so nach.

 

Also frag doch mal deinen Nachbarn oder deine Kollegin, die du oft siehst, aber nie so genau wahrnimmst, wofür er oder sie brennt und achte auf das, was dann passiert: Wie sich die Körperhaltung ändert, die Augen strahlen, ein verschmitztes Lächeln auftaucht…

Ach ja und schau dir auch mal so eine Kellerassel genauer an. Dafür musst du nur einen Blumentopf von der Terrasse hochnehmen und sag danke, dass sie so fleißig das versucht, was wir nicht gut hinkriegen – unser Klima zu retten.

 

Bilder: DE 1967 und Sylvia Becerra Gonzalesvon Getty images, Hans von pixabay für Canva

Kommentare zu: 'Unscheinbare Wesen mit versteckten Talenten'

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

| Hallo und herzlich willkommen

Ich bin Claudia und ich interessiere mich für so ziemlich alles, was Körper, Geist und Seele zusammenhält. Ständig tauche ich ab in neue Wissenswelten. Mit diesem Blog möchte ich dich gern daran teilhaben lassen.

Du findest hier Beiträge über Yogapraxis, Tänze, Kräuter, gesundes Sehen, Gehirnjogging und vieles mehr. Das Leben ist bunt und so ist auch mein Blog.

| Zuletzt