Logo Yodanco

Spannende Fakten über das Auge

13. Februar 2022 | Futter für den Geist, Spannende Fakten über...

Mehr als ein Sinnesorgan

Direkt unter unserer Schädeldecke am Hinterkopf ist ein handtellergroßer Bereich nur für unser Sehen reserviert. Es nimmt sage und schreibe ein Drittel unseres Gehirns ein. Fünf unserer zwölf Hirnnerven betreffen direkt die Augen – ganze 70 % unserer Sinneszellen befinden sich in der Netzhaut. Und nur dieses eine Sinnesorgan können wir quasi auf Knopfdruck ein- und ausschalten.

Superstarke Muskeln

Wir haben pro Auge sechs Muskeln: vier gerade und zwei schräge Muskeln – alle jeweils so dick wie ein kleiner Finger. Ja, du liest richtig, unglaublich oder? Sie haben enorme Zugkraft. Verspannt einer der Muskeln, ist der Gegenspieler regelrecht ausgeleiert.

Die äußeren Augenmuskeln sind übrigens die aktivsten Muskeln in unserem gesamten Körper.

Spannende Kinderaugen

Babys kommen weitsichtig zur Welt. Erst im Alter von zwölf Jahren ist bei ihnen die Entwicklung der Sehfähigkeit abgeschlossen. Völlig normal ist es für sie, Gegenstände direkt vor der Nase zu untersuchen. Dort sehen sie ohne Probleme scharf.

Wenn dich das Thema ganzheitliches Sehen interessiert, schau doch mal auf:
www.claudia-boeschel.de/sehtraining/ . Da findest du noch mehr Anregungen. Und hier findest du ein ganzes Tutorial dazu.

 

Bild von Bruno Henrique auf Pixabay

Kommentare zu: 'Spannende Fakten über das Auge'

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

| Hallo und herzlich willkommen

Ich bin Claudia und ich interessiere mich für so ziemlich alles, was Körper, Geist und Seele zusammenhält. Ständig tauche ich ab in neue Wissenswelten. Mit diesem Blog möchte ich dich gern daran teilhaben lassen.

Du findest hier Beiträge über Yogapraxis, Tänze, Kräuter, gesundes Sehen, Gehirnjogging und vieles mehr. Das Leben ist bunt und so ist auch mein Blog.

| Zuletzt